Tree-App – Zukunft des Waldes im Klimawandel

Zu diesem Thema hat geOps für die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL eine App für Baumartenempfehlungen entwickelt, die eine Hilfestellung für Entschei­dungen bei der Pflanzung und Pflege von Bäumen sein soll.

Die Grundlagen gliedern den Wald in Standortstypen, die von Waldregion und Höhenstufe des Geländes abhängen. Mit steigenden Temperaturen und weniger Niederschlag werden sich zukünftig die Höhenstufen ändern, bzw. verschieben. Die Forschung der WSL hat zwei mögliche Klimaszenarien und deren Folgen für die Höhenstufen entworfen. Mit Projektionswegen werden die Übergänge von Standortstypen nach Höhenstufe ermittelt.

Die Logik aus den erarbeiteten Forschungsgrundlagen ist in einer mobil nutzbaren Webapplikation für den Waldbewirtschafter und alle anderen Interessierten nutzer­freundlich abrufbar.

www.tree-app.ch

Welche Baumarten sollen heute für die Zukunft gepflanzt werden?

Ausgangspunkt der Anwendung ist die Wahl einer Position auf der Karte, die manuell oder per GPS-Lokalisierung erfolgen kann. Diverse Karten geben einen Überblick über das Gelände, die heutigen und zukünftig angenommenen Höhenstufen, sowie weitere Kriterien, welche die Baumartenempfehlung beeinflussen. Die Daten aus den Karten werden für die weiteren Berechnungen verwendet, können aber auch manuell übersteuert werden.

Neben der Waldregion und den Höhenstufen ist der Standortstyp für die Empfehlung von Baumarten notwendig. Die Filterfunktion mit spezifischen Filterkriterien ermöglicht es die Anzahl der möglichen Standorttypen schrittweise immer weiter einzuschränken, bis nur noch der oder die möglichen Standorttypen übrig bleiben. Im Ökogramm der Hauptwaldstandorte werden die zutreffenden Filterergebnisse in Farbe dargestellt. Standorttypen, die nicht den Filterkriterien entsprechen, werden ausgegraut. Die integrierten Standortbeschreibungen geben einen detaillierten Überblick für weitere Informationen zu einem Standorttyp. Die Beschreibungen werden automatisiert aus den Grunddaten generiert. Dies bietet ein einheitliches Layout, Offline-Funktionalität und den geringsten Wartungsaufwand.

Die Tree-App als Entscheidungshilfe

Steht der aktuelle Standorttyp fest, liefert die Empfehlung eine Liste von Baumarten, die unter den Annahmen der Klimaszenarien Baumarten in 3 Kategorien gliedert:

Die Empfehlung ist eine Zusammenfassung aller Annahmen, wobei die Reihenfolge der Artenauflistung nach Relevanz, Krankheitsgefahr und heimischem Vorkommen gewichtet wird. Des Weiteren verschafft die App einen Überblick der Baumartenzusammensetzungen der Standorttypen aus Sicht der heutigen und zukünftig möglichen Höhenstufen.

Die Anwendung soll bei Entscheidungen zur Waldbewirtschaftung unterstützen. Sie bietet keine Erfolgsgarantie und ersetzt nicht den Sachverstand der Bewirtschaftenden.

Die Entwicklung geht weiter

Kantonale Besonderheiten und spezifische Anwenderwünschen zeigen, dass das Potential der Anwendung noch nicht ausgeschöpft ist.  Das Feedback der Nutzer vor Ort im Wald ist für uns besonders relevant, damit wir Verbesserungswünsche fortlaufend umsetzen können. Schon jetzt sind wir daran, Karten der kantonal kartierten Standortstypen einzubinden. Wo Daten vorhanden sind, wird dann der Standortstyp direkt aus den Karten genutzt.

Wir sind gespannt auf die Zukunft der Tree-App, denn zahlreiche weitere Anpassungen und Features werden folgen.

Weitere Infos unter wsl.ch

geschrieben von Elke Erhardt | 9.11.2020
Mehr zum Thema
3 min Lesezeit | Blog

Tree App im Wandel – Refactoring für die Zukunft des Waldes

Die TreeApp wurde technisch modernisiert – mit TypeScript, Next.js und integrierter Datenbank für Empfehlungen. Verbesserte Performance, mobile Nutzbarkeit und neue Funktionen wie das Teilen eigener Baumartenempfehlungen runden das Update ab.

weiterlesen
2 min Lesezeit | Blog

Tree-App Entwicklung 2021

Nicht nur die Bäume wachsen stetig, auch unsere Tree-App hat im letzten Jahr zahlreiche neue Funktionen erhalten. Eine Auswahl möchten wir hier vorstellen.

weiterlesen
3 min Lesezeit | Lösung

Software für die Umwelt

Bei unserer Umweltsoftware stehen Interoperabilität, Lang­lebigkeit und Nutzer­freundlich­keit im Fokus.

weiterlesen
3 min Lesezeit | Blog

geOps auf dem ÖPNV-Zukunftskongress 2025

Wir freuen uns, unsere Teilnahme am 2. ÖPNV-Zukunftskongress vom 5. bis 7. Mai 2025 in Freiburg im Breisgau anzukündigen!

weiterlesen
4 min Lesezeit | Blog

Managing Python Dependencies with uv

A quick look at how switching to uv improved our Python workflow, replacing tools like pip, pip-tools, and virtualenv with a faster, all-in-one solution—plus tips for migrating existing projects.

weiterlesen
2 min Lesezeit | Blog

mobility-toolbox-js v3

mobility-toolbox-js dient als primäres Gateway für die Entwicklung von Geodaten-Webanwendungen unter Verwendung unserer firmeneigenen APIs. Dieses Projekt gibt es schon seit Jahren, aber Version 3 bringt massive Verbesserungen in Bezug auf die Entwicklungserfahrung, die Benutzerfreundlichkeit und die Integration in bestehende Anwendungen.

weiterlesen

Kontakt

geOps AG
Solothurnerstrasse 235
CH-4600 Olten

fon: +41 61 588 05 05
mail: info@geops.ch
geOps GmbH
Bismarckallee 10
D-79098 Freiburg im Breisgau

fon: +49 761 458 925 0
mail: info@geops.de
Impressum | Datenschutz | Bedingungen